10 Termine von der Homepage der Stadt Grünberg

Film
Freitag 25.05.2018 14:30 Uhr

Seniorenkino Grünberg

Der Seniorenbeirat Grünberg lädt gemeinsam mit den Lichtspielen Grünberg am 25. Mai 2018 um 14.30 Uhr zu dem Film "Das Etruskische Lächeln" ein: Bestseller-Verfilmung über einen schottischen Einsiedler, der seine Familie in San Francisco besucht und im Alter noch einmal das Glück zu leben erfährt.
Rory MacNeil hat sein ganzes Leben in Schottland zugebracht. Der alternde Griesgram hasst Veränderung und hat sich längst von seiner Familie entfremdet. Doch als eine Krankheit in zwingt, in die Zivilisation zurückzukehren, fliegt MacNeil zu seinem Sohn nach San Francisco. Dort gibt es erstmal Ärger, weil der alte Rory gar nicht daran denkt, sich an die Regeln zu halten, die in Ians Familie gelten und er seinen Sohn vorwirft, Jamie zu verhätscheln und die irische Kultur abgelegt zu haben.
Mit Schrecken erkannt Rory MacNeil, wie wenig er eigentlich über seine Familie weiß. Während der alte Mann damit kämpft, sich in der Großstadt und im modernen Leben zurecht zu finden, nähern sich Vater und Sohn nur langsam wieder an. Vor allem in seiner neuen Rolle als Großvater des sechs Monate alten Enkelkindes Jamie findet der alte Einsiedler wieder einen festen Platz in der Familie. Bei einem Ausflug aber lernt Rory die bezaubernde Museumskuratorin Claudia kennen. Das ist möglicherweise der Anfang eines besseren Lebens und einer Annäherung von Vater und Sohn................
Der Seniorenbeirat freut sich, mit dem Film ein weiteres Mal in der Nachmittagsaufführung vielen Senioren eine Freude zu bereiten.

Kino Grünberg Grünberg Veranstalter: Seniorenbeirat Grünberg
Live-Musik
Freitag 25.05.2018 20:30 bis 23:00 Uhr

Live Jazz im Club mit "Giovanni Gullino`s WEST-COAST-JAZZ-Quartett"

Liebe Jazzfreunde,

am Freitag dem 11.05.2018 gastiert zum 1.mal "Giovanni Gullino`s WEST-COAST-JAZZ-Quartett" im Jazzkeller Grünberg

Liebe Jazzfreunde,
der sizilianische Schlagzeuger Giovanni Gulino widmet sich in seinem neugegründeten Quartett dem lässigen Jazz der 1950er Jahre, und wie der Name schon verrät, vornehmlich dem West-Coast-Jazz und damit der Musik seiner legendären Vertreter (Gerry Mulligan mit Chet Baker oder wahlweise Bob Brookmeyer oder Paul Desmond, um nur einige zu nennen,) und deren ohne ein konventionelles Harmonieinstrument besetzten Quartette.
Relaxte Melodie-Linien kontrastiert und unterfüttert mit noch relaxteren Counter- und Guidetone-Lines fundamentiert mit einem satten Walking-Bass und einen federnden Drive vom Drumset machen diese Spielform des Cool Jazz zu einem Genuss.

Heute Abend spielen für Sie
- Peter Klohmann am Baritonsaxophon und
- Frank Wallert an der Trompete und neben dem Bandleader
- Giovanni Gulino am Schlagzeug noch
- Markus Allhenn am Kontrabass
welchen man nicht alle Tage zu hören bekommt.

Gallushalle, Grünberger Stube Grünberg (Kernstadt) Veranstalter: 1. Jazz-Club Grünberg e.V.
Sonntag 27.05.2018 11:00 bis 17:00 Uhr

Deutscher Fachwerktag

Anlässlich des Deutschen Fachwerktages am 27. Mai möchten wir Sie herzlich dazu einladen unsere schöne Fachwerkstadt Grünberg zu erkunden und kennenzulernen.
Um 11 Uhr startet unsere Stadtführerin Birgit Kurmis zu einem historischen Rundgang durch die Altstadt (Treffpunkt Marktplatz),
ab 14 Uhr findet ein Vortrag von Dr. Jochen Karl im Barfüßerkloster mit anschließender Führung in der Barfüßergasse 5 - ALBIZ (Altbau-Beratungs- und Informationszentrum) statt.
Das Museum im Spital Grünberg hat von 14 bis 17 Uhr für Sie geöffnet. In der Sonderausstellung "Fachwerk in Grünberg" können Sie in weitere Einzelheiten der Fachwerkgeschichte eintauchen.

Altstadt Grünberg Grünberg Veranstalter: Stadt Grünberg
Konzert|Live-Musik
Sonntag 03.06.2018 11:00 bis 21:30 Uhr

Traditioneller Jazz-Frühschoppen

mit den Hot Jazz Swingers
Eintritt: frei
Oldtime-,Dixieland- und Swing-Jazz
Stilistische orientiert sich die Band u.a. an ihren großen amerikanischen Vorbildern wie Louis Armstrong, George Lewis, Sidney Bechet und viel andere und auch an einigen europäischen Bands wie die Dutch Swing College Band, das Pasadena Roof Orchester und anderen bekannten Orchestern.

Barfüßerkloster Grünberg (Kernstadt) Veranstalter: Barfüßer Förderkreis Kultur e.V.
Essen und Trinken
Sonntag 24.06.2018 11:00 bis 17:00 Uhr

Großes Erdbeerfest

Am 24. Juni 2018 veranstaltet das Sporthotel Grünberg in der Außen-Anlage ein großes Erdbeerfest für die ganze Familie. Neben vielen kulinarischen Genüssen rund um die süße Beere, wird auch zum Bummel eingeladen. Für Groß + Klein sind Aktionen wie z.B. Ponyreiten, Mathematik zum Anfassen, Freude und Unterhaltung geplant. Der Reinerlös aus dem Verkauf vom längsten Grünberger Erdbeerkuchen ist für einen guten Zweck bestimmt. Das Team vom Sporthotel Grünberg freut sich auf Ihren Besuch!

Sporthotel Grünberg Grünberg Veranstalter: Sporthotel Grünberg
Kirmes
Freitag 29.06.2018 21:00 Uhr bis Sonntag 01.07.2018 20:00 Uhr

Kirmes in Lehnheim

Vom 29.06.2018 bis zum 01.07.2018 findet in Lehnheim auf dem Festplatz die diesjährige Kirmes des Hopfen- Teevereins statt.

29.06.2018 - Legendäre Captain Morgan Night mit den DJ's Rappel Schlosser und Razcal

30.06.2018 - Mallorca Party Lehnheim. Live on Stage: TOBEE, der Megastar aus dem Bierkönig (Aua im Kopf, Lotusblume, Helikopter), Schrödel Jan und DJ Björn Göbel.

01.07.2018 - Traditioneller Frühschoppen mit den Original Biebertaler Musikanten

Festplatz Lehnheim Lehnheim Veranstalter: Hopfen- Teeverein Lehnheim
Jubiläum
Samstag 07.07.2018 20:00 Uhr bis Sonntag 08.07.2018 18:00 Uhr

575 Jahre Weickartshain

Jubiläumsveranstaltung im DGH. Samstag Abend ab 20:00h Eröffnung, kl. Programm unteranderem mit dem Mandolinen Orchester und dem Männer-Gesangverein anschl. gemütliche Runde mit etwas Musik. Speisen und Getränke, während des ganzen Abends.
Sonntag ab 10:00h Gottesdienst, Eröffnung des Frühschoppen mit zünftiger Musik (Live Kapelle) und Familientag rund um das DGH. Attraktionen für die Kleinen und für die Großen. Eigene Vorstellung(mit kl. Aufgaben) durch den Schützenverein,Obst und Garten, Kulturring uvm.
Gutes Essen, Getränke, Kaffee und Kuchen runden das Jubiläum ab.

DGH Weickartshain Weickartshain Veranstalter: Organisationkmmitee 575 Jahre Weickartshain