25. November 2021

Die JHV der GWG

Grünberger Gewerbeverein trotz Corona weiter aktiv
und auf Erfolgskurs – neuer Höchststand mit über 100 Mitgliedsbetrieben

Grünberg. Bei der gut besuchten Jahreshauptversammlung des Grünberger Gewerbevereis „Grünberger Werbegemeinschaft“ (kurz GWG) im Sporthotel Grünberg am 18.11.21 blickte der Vorstand trotz vieler pandemiebedingter Hürden auf ein sehr erfolgreiches Jahr 2020 zurück und gab den Mitgliedern anschließend einen Überblick über die Aktivitäten im ersten Halbjahr 2021, welches natürlich weiterhin stark durch die anhaltende Corona Lage geprägt wurde. Trotz aller Umstände ist es der GWG gelungen, auch in diesen schwierigen Zeiten mit 104 Mitgliedern einen neuen Höchststand seit Bestehen der GWG zu erreichen und damit eine starke Gemeinschaft zu bilden.

Grünberg ist eine attraktive Stadt zum leben, bummeln, genießen und einkaufen

Diese wichtige Botschaft wurde von den Verantwortlichen der GWG gemeinsam mit den Mitgliedern in fünf groß angelegten und mehrseitigen Zeitungswerbekampagnen in 2020 und 2021 immer wieder kommuniziert und mit attraktiven Angeboten der Grünberger Unternehmen unter Beweis gestellt. Sicher ein Grund dafür, dass der im Mai 2020 initiierte verkaufsoffene Sonntag nach dem Lockdown sehr gut angenommen wurde.

Hochglanzmagazin und Homepage präsentieren die Leistungsvielfalt der Grünberger Unternehmen

Das Magazin „Willkommen in Grünberg“, welches zweimal jährlich weit über die Grenzen von Grünberg hinaus an alle Haushalte verteilt wird, genießt bei den Mitgliedern und den Lesern einen hohen Stellenwert, so Präsidiumsmitglied Bernd Messerschmidt bei seinem Rückblick. Hier präsentieren die Grünberger Unternehmen aus allen Branchen ihre aktuelle Leistungspalette. Der in 2019 optimierte GWG-Internetauftritt sorgte auch in 2020 und 2021 für sehr gute, fünfstellige Besucherzahlen. Die neue und moderne Website bietet den Interessierten unter www.gwg-gruenberg.de weitreichende Informationen über die Grünberger Werbegemeinschaft, deren Ziele, Aktivitäten und Veranstaltungen.
Die Mitgliedsbetriebe präsentieren hier ihr Angebot in einer attraktiven und einheitlichen Darstellung. Freie Grünberger Gewerbeimmobilien und Stellenangebote sowie aktuelle Informationen werden dort ebenfalls regelmäßig veröffentlicht.

Grünberg App mit Herzblut von Konrad Meyer präsentiert – GWG und Stadt Grünberg unterstützen den jungen Grünberger Unternehmer bei der Entwicklung

Der 20-Jährige Konrad Meyer entwickelte mit seiner Firma dashdesign in 2020 die erste App für Grünberg, welche den Nutzern vielfältige Angebote bietet. Sie informiert unter anderem über Angebote der Grünberger Unternehmen, Stellen- und Immobilienangebote, Gutscheine, Gewinnspielmöglichkeiten, Veranstaltungen, Freizeitangebote und vieles mehr. Auch für Touristen bietet die App nützliche Informationen, wie z.B. zum historischen Rundgang oder den Download relevanter Flyer. Konrad Mayer stellte zudem sein neues Update vor, welches in wenigen Tagen verfügbar sein wird. Auf einem Online-Marktplatz können dann die Nutzerinnen und Nutzer Artikel ganz einfach zum Verkauf anbieten. Die App wird den Bürgerinnen und Bürgern, Besuchern und den Unternehmen in Zukunft somit einen großen Mehrwert bieten. Deshalb sei es wichtig die App und dieses tolle Pilot-Projekt in seiner stetigen Weiterentwicklung zu fördern, so die Verantwortlichen der GWG und der Stadt Grünberg.

Grünberger Einkaufsgutscheine werden immer beliebter – ideales Geschenk für jeden Anlass

Die GWG Gutscheine sind gefragt wie nie zuvor. Im Vergleich zum Vorjahr haben die Umsätze mit den GWG Gutscheinen erneut einen neuen Höchststand erreicht und einen Zuwachs von 39% verzeichnet. Die Gutscheine sind aktuell in 55 Geschäften erhältlich und einlösbar und eignen sich als Geschenk für jeden Anlass oder auch als Präsent für Mitarbeiter, so Tobias Zipf im Rahmen seiner Finanzberichtspräsentation.

Planungsunsicherheiten machten 2020 und 2021 zu einer großen Herausforderung – Grünberger Weihnachtsmarkt schweren Herzens abgesagt

Die Pandemie war und ist auch für die GWG und die Verantwortlichen vom Vorstand eine große Herausforderung, auf die immer wieder neu reagiert werden musste und auch heute noch reagiert werden muss. Bei hohen Inzidenzen und im Lockdown galt es, die Angebote und Leistungen der Grünberger Betriebe unter den eingeschränkten Möglichkeiten zu kommunizieren. Bei sinkenden Inzidenzen war es wichtig, die Menschen mit Werbung und Aktionen für einen Besuch in Grünberg zu motivieren. Geplante Veranstaltungen mussten ständig auf den Prüfstand gestellt werden. So haben die aktuell rasant steigenden Infektionszahlen und das zunehmende Infektionsgeschehen die GWG auch nach langem Abwägen zu der Entscheidung gezwungen, den diesjährigen, hoffnungsvoll geplanten Weihnachtsmarkt unter dem Namen “Sternenzauber” abzusagen.
Das Ansteckungspotential auf einem Weihnachtsmarkt könne man nicht einfach ausblenden, so Bernd Messerschmidt. Der Schutz der Bürger/innen und ein verantwortungsvolles Handeln müsse im Vordergrund stehen.

Auch für 2022 hat sich die GWG viel vorgenommen

Im nächsten Jahr soll die Kampagne „Bitte kaufen Sie lokal“ erneut aufgelegt werden, um auch neuen Mitgliedsbetrieben die Möglichkeit zur Teilnahme zu geben. Die von Johanna Buckle (Stadt Grünberg) vorgestellten Planungen zur 800 Jahr Feier von Grünberg sollen von der GWG aktiv begleitet werden. Auch in 2022 möchte die GWG mit gezielter Werbung das breite Leistungsangebot von Handel, Handwerk, Dienstleistung und Gastronomie kommunizieren und mit attraktiven Veranstaltungen und verkaufsoffenen Sonntagen die Besucher in die wunderschöne Fachwerkstatt locken.

Veränderungen im Vorstand führen zu einer Neuaufstellung

Durch das Ausscheiden von drei wichtigen Vorstandsmitgliedern sind Veränderungen im Vorstand der GWG in 2022 unabdingbar. Der Finanzverwalter Tobias Zipf hat sich beruflich nach Gelnhausen verändert und ist daher nicht mehr für die Sparkasse Grünberg tätig. Daher musste er sein Amt, welches er seit 2012 ausführte, nach der Entlastung durch die Mitglieder niederlegen. Als Nachfolger wurde Andreas Klunz (Vorstand der Sparkasse Grünberg) von den Anwesenden der Jahreshauptversammlung einstimmig als Finanzverwalter in den Vorstand der GWG gewählt.
Bürgermeister Frank Ide, der sich 16 Jahre lang aktiv in den Vorstand der GWG eingebracht hat, muss ebenfalls beruflich bedingt sein Amt als Schriftführer zum 31.01.22 niederlegen. Frau Johanna Buckle von der Stadt Grünberg hat sich bereit erklärt, seine Aufgaben ab Februar 2022 vorerst kommissarisch weiter zu führen. Bernd Messerschmidt, der sich acht Jahre lang im Vorstand engagierte – davon die letzten sechs Jahre in leitender Funktion als Präsidiumsvorstand, hat sich aufgrund von neuen beruflichen Herausforderungen schweren Herzens dafür entschieden, sein Amt nach der Jahreshauptversammlung nieder zu legen. Er wird dem Vorstand jedoch noch bis zum 28.02.22 zur Verfügung stehen um die Aufgaben ordnungsgemäß an eine nachfolgende Person zu übergeben. Aufgrund der weitreichenden Veränderungen im Vorstand sollen die Aufgaben insgesamt neu organisiert werden, so Präsidiumsmitglied Lena Hiete. Nachdem Bernd Messerschmidt noch einmal die facettenreichen Aufgaben einer Vorstandstätigkeit sowie die interessanten Aufgaben in einem der Ausschüsse dargestellt hatte, bekundeten zehn anwesende GWG Mitglieder spontan ihre Bereitschaft, in einer dieser Funktionen mitzuwirken. Lena Hiete bedankte sich bei den ausscheidenden Vorständen für die jahrelange tatkräftige, ehrenamtliche Arbeit und das Engagement für die GWG sowie für die Stadt Grünberg. Die neuen Anwärter für eine Aufgabe im GWG-Vorstand oder in einem Ausschuss werden in Kürze vom Vorstand eingeladen, um in einer gemeinsamen Sitzung die vielfältigen Aktivitäten zu planen und entsprechend zu organisieren. Spätestens im April oder Mai 2022 sollen die Ämter im Rahmen der nächsten Jahreshauptversammlung durch Neuwahlen bestätigt werden.

Die Vorstandsmitglieder der Grünberger Werbegemeinschaft aus 2020/2021
von links beginnend:

Werner Scharmann – Beisitzer, Birgit Korditzky – Beisitzer, Ingo-Mirko Licher – Beisitzer, Lena Hiete – Präsidiumsmitglied, Bernd Messerschmidt – Präsidiumsmitglied,
Frank Ide – Schriftführer, Tobias Zipf – Finanzverwalter, Florian Halbich – Beisitzer

 

Ehrung langjähriger Mitglieder und Mitgliedsunternehmen durch den Vorstand

Erstmals wurden im Rahmen einer Jahreshauptversammlung die langjährigen Mitglieder bzw. Mitgliedsunternehmen geehrt und es wurden Urkunden und Präsente vom Vorstand übergeben. Die größte Anerkennung war aber sicherlich der Applaus, der Respekt und Dank der teilnehmenden Kolleginnen und Kollegen der Jahreshauptversammlung.

Die geehrten Unternehmen/Personen von links beginnend:
Klaus Handstein (Bonnfinanz AG für 29 Jahre) Andreas Klunz (Sparkasse Grünberg für 44 Jahre), Ludwig Dörr (Dörr Tabakwaren für 41 Jahre), Lothar Stöhr (Punctum Werbeagentur für 29 Jahre), Klaus Kühn (Cafe/Bistro Schirn für 29 Jahre), Christoph Riedmann (Getränke Riedmann für 44 Jahre), Birgit Korditzky (First Reisebüro Korditzky für 31 Jahre),
Ralf Jöckel (Juwelier-Uhrmachermeister-Goldschmied für 44 Jahre) und vorne im Bild
Lena Hiete und Bernd Messerschmidt